Die Angst vor IT-Ausfällen ist berechtigterweise hoch, immerhin können sie beachtliche wirtschaftliche Folgen mit sich bringen. Wie Entscheider ihre Unternehmen auf einen Ernstfall vorbereiten können, ist Inhalt vom Seminar IT-Notfallplanung.
Dieser Seminar-Klassiker der SAC GmbH, geleitet vom SAC Geschäftsführer Thorsten Podzimek, fokussierte die Erhöhung der Unternehmensresilienz durch die Vorbereitung auf potenzielle IT-Notfälle.
„Diese Schulung ist ein essenzieller Schritt, um sicherzustellen, dass Unternehmen in herausfordernden Zeiten einen reibungslosen Betrieb ihrer IT aufrechterhalten können„, so Thorsten Podzimek.
Die Teilnehmer erhielten einen umfassenden Einblick in die Entwicklung, Implementierung und Optimierung von IT-Notfallplänen. Besonderes Augenmerk galt der Identifizierung und Bewertung von Risiken der IT-Infrastruktur mittels einer „Risiko Impact Analyse“. Praxisnahe Beispiele erlaubten anschließend die Anwendung auf das eigene Business.
Das beeindruckte die Teilnehmer besonders:
• Das Ergebnis eines korrekt erstellten Notfallplanes gibt nicht nur Sicherheit im Falle eines Ausfalles
• Er ist zudem die Basis für die Ermittlung einer garantierten Wiederherstellungszeit (Recovery time objective)
Das Seminar stärkte nicht nur das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer umfassenden IT-Notfallplanung, sondern förderte auch den Teamgeist innerhalb der teilnehmenden Entscheider. Durch den gemeinsamen Austausch von Ideen und Erfahrungen wurden die Teilnehmer darin bestärkt, einen wachen Fokus auf potenzielle Risiken zu haben und sich auf die zu ergreifenden Maßnahmen nach einem Ausfall kritischer IT-Ressourcen vorzubereiten.
Das Fazit zum Seminar IT-Notfallplanung kommt von der Teilnehmerin Angela Bock, SixForOne IT-Service GmbH: „Tolle Unterlagen, ein ganz offener Einblick, ein tolles Team„.