IT-Strategie

Bereiten Sie Ihre IT auf die Zukunft vor

Unternehmen und Märkte befinden sich im Wandel – kaum eine Branche steht nicht vor spürbaren Veränderungen. Entwickeln sich Unternehmen weiter, ändern sich auch die Anforderungen an die EDV. Mit einer IT-Strategie sorgen Firmen für die richtige Basis.

Was ist eine IT-Strategie?

Eine IT-Strategie leitet aus den Geschäftszielen des Unternehmens die dafür benötigen IT-Anforderungen ab und definiert, wie diese Anforderungen erfüllt werden. Damit geht aus ihr hervor, wie die IT Mehrwerte für das Unternehmen liefert.

Finden Sie es heraus:

Benötigt Ihre IT-Strategie ein Update?

Können Sie einige dieser Fragen mit “Ja” beantworten? Dann gewinnt die Aktualisierung Ihrer IT-Strategie an Bedeutung.

Reichen Personal-Ressourcen in der IT nicht mehr aus?

Stehen umfangreiche Digitalisierungs-Maßnahmen an?

Sind die Reaktions- und Umsetzungszeiten der IT zu lange?

Sollen IT-Ausgaben optimiert werden?

Gibt es Kopf-Monopole, ohne die Ihre IT nicht mehr funktioniert?

Sollten IT-bedingte Geschäftsrisiken minimiert werden?

Erfüllt die IT die Anforderungen der Anwender und Fachbereiche nicht?

Sollen vorhandene Daten anwendungsübergreifend genutzt werden?

Arbeiten Sie noch nicht in der Cloud?

Stehen IT-Investitionen an?

Die Vorteile einer gut durchdachten IT-Strategie

Kosten/Nutzen-Optimierung

IT-Kosten werden optimiert, die Produktivität angehoben.

Risiko-Reduktion

Anwendungen und Abläufe sind bestmöglich geschützt, Daten sind bei Verlust wieder herstellbar, Compliance-Anforderungen werden erfüllt.

Zukunftsorientierung

Die IT ist an zukünftige Anforderungen angepasst und skaliert bei Veränderungen.

Digitalisierungs-Basis

Die IT liefert die Grundlage für Digitalisierungs-Vorhaben und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.

Nutzer-Orientierung

Mitarbeiter freuen sich über eine verfügbare IT, 
die sich an Anforderungen der Fachabteilungen orientiert.

Unabhängigkeit

Eine standardisierte IT, welche nicht vom Expertenwissen interner Mitarbeiter oder externer Dienstleister abhängig ist.

In diesen 5 Schritten begleiten wir Sie zur eigenen IT-Strategie

1. Persönliches Kennenlernen
Sie lernen uns kennen und bekommen ein Gefühl dafür, ob wir der richtige Partner für Sie sind. Wir möchten dabei Sie, Ihr Unternehmen und vor allem Ihre Ziele kennenlernen. So werden wir die richtigen Sparringspartner füreinander.
2. IST-Erfassung
Um die zukünftige IT-Architektur zu erarbeiten, müssen wir die Ausgangs-Situation kennen. Haben Sie bislang keine umfangreiche Bestandsdokumentation, wird einer unserer System-Ingenieure bei Ihnen vor Ort die notwendigen Informationen erheben, z.B. Netzwerkplan, Inventarisierung, Server, Clients und Anwendungen: Die notwendige Basis für den nächsten Schritt.
3. Workshop
Gemeinsam mit Ihnen entwerfen wir das Zukunfts-Szenario Ihrer IT: Wie werden gegenwärtige und zukünftige Anforderungen erfüllt? Eine strukturierte Betrachtung und Bewertung des Ist-Zustandes sind Teile des Workshops, ebenso wie das Heranziehen von Best Practice-Lösungen.
4. Entwurf der zukünftigen IT-Infrastruktur
Nun konkretisieren wir die erarbeiteten Ergebnisse für Sie: Wir entwickeln Ihre IT-Architektur. Dabei gehen wir u.a. auf folgende Punkte ein: Welche Daten und Anwendungen werden in die Cloud umgezogen? Mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Welche Abhängigkeit besteht von internen und externen Ressourcen?
5. Actionplan
In diesem Schritt definieren wir gemeinsam, in welcher Reihenfolge die Umsetzung der IT-Strategie erfolgen soll. Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt:
Welchen Einfluss haben die umzusetzenden Elemente auf die Unternehmens-Ziele?
Welche Maßnahmen sind schnell umsetzbar und entfalten sofortige Wirkung?

Auf Basis dieses Action-Plans kann Ihre IT-Strategie projektiert werden. Ob Sie praktische Umsetzung durch uns, mit unserer Unterstützung oder Inhouse durchführen wollen, 
bleibt ihnen überlassen.

Der Start Ihrer IT-Strategie: 
Wir lernen uns kennen.

Wenn Sie uns kennenlernen, können Sie herausfinden, ob wir der richtige Partner für Sie sind. Wir möchten dabei mehr über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele erfahren, um zu sehen, wie wir Sie am besten unterstützen können.

Sprechen Sie mit unseren Experten

  • +49 6151 8133-0

  • info[at]sac.de

Hier finden Sie die Datenschutzhinweise

SAC — Der IT-Strategie-Partner für den Mittelstand

Umsetzungsorientiert

Wir setzen gerne direkt um: 
Wenn etwas schnell umsetzbar ist und unmittelbare Unternehmens-Vorteile generiert.

Erfahren

Durch den IT-Betrieb für über 100 Unternehmen wissen wir, was eine funktionierende IT benötigt. Best Practise-Ansätze lassen wir einfließen.

Umfassend

Bei Fragestellungen außerhalb unserer Kernkompetenz (z.B. kfm. Themen, ERP-Systeme) binden wir die die Expertise der ACCAS-Group ein.

Pragmatisch

Bei der Formulierung von Strategien beschränken wir uns auf das Wesentliche – und das leicht verständlich sowie nachvollziehbar.

Technologische Inspirationen für Ihre IT-Strategie.

In den vergangenen Jahren haben sich einige Technologien etabliert, welche die Komplexität der IT in Unternehmen reduziert:

Standardisierung

Die IT muss nicht mehr hochindividuell sein, um Unternehmens-Anforderungen zu erfüllen – komplexe Architekturen sind anfälliger für Fehler und erfordern umfangreiches Spezialwissen für den laufenden Betrieb sowie Anpassungen. Es entwickeln sich zunehmend branchenübergreifende Standards, wie Unternehmens-Aufgaben IT-gestützt bewältigt werden, etwa Microsoft Office 365.

Automatisierung

Die Vorteile der Automatisierung repetitiver, operativer IT-Aufgaben liegen auf der Hand: Der Personal-Aufwand wird reduziert und es ist sichergestellt, dass diese Tätigkeiten regelmäßig und in der gleichen Qualität durchgeführt werden.

Flexible Abonnements

Hohe Investitionskosten (CapEx) in direkte monatliche Betriebsausgaben (OpEx) wandeln: Das kann kaufmännisch von Vorteil sein und ermöglicht flexible Anpassungen an geänderte Rahmenbedingungen.

Cloud Computing

Cloud Computing bezeichnet die Bereitstellung von Ressourcen wie Servern, Datenbanken, Speicher und Software über das Internet. Unternehmen zahlen nur für die tatsächlich genutzten Cloud-Dienste, was zu einer Optimierung der Infrastruktur und Kosteneinsparungen führen kann. Zudem stehen innovative Anwendungen schnell zur Verfügung

Hier können Sie sich über unsere Aktivitäten und News informieren: